Bollweilerbirne

Art: Hagebuttenbirne (Sorbopyrus irregularis)

Herkunft: Bollweiler, Elsass

 

Die Bollweilerbirne (× Sorbopyrus irregularis) oder Hagebutten-birne, als Sorte auch Shipova genannt, ist eine Hybride der Kulturbirne (Pyrus communis) und der Ebereschen-Art Echte Mehlbeere (Sorbus aria).

 

Sie wurde erstmals von Johann Bauhin (1541–1612) als Pirus Polvilleriana beschrieben, dem die 1599 zwischen ihren Eltern im Schlossgarten der Barone von Bollwiller («Pollwiller») im oberen Elsass von Freiherr von Bollweiler gefundene Pflanze von diesem gezeigt worden war.

 

Es ist ein in freier Natur eher unbekannter Baum von 10 bis 18 Meter Höhe, mit sommergrünen, 6 bis 10 cm langen und 4 bis 6 cm breiten elliptischen Blättern. Sehr langsamer Wuchs. Die Frucht ist eine 2,5 bis 3 cm lange und 2 bis 3 cm breite, essbare Apfelfrucht mit einem aromatischen, süss-säuerlich schmeckenden, gelben Fruchtfleisch. Die Gestalt der Früchte reicht von apfelförmig über birnenförmig bis hagebuttenförmig; sie erreichen einen Durchmesser von 5 cm.

 

Ein schönes Gehölz für die Wildobsthecke und den naturnahen Garten.

 

Quellen: gruener-garten-shop.de, Wikipedia (Auszüge)